Ablauf des Trainingsprogramms:

Am Anfang der Diagnostik steht ein Gespräch mit der ganzen Familie. Es folgt eine förderdiagnostische Einzeluntersuchung des Schülers, die durchaus mehrere Termine erfordern kann. Hierbei soll ein möglichst umfassendes Bild der Probleme beim Lesen, Schreiben oder Rechnen des Betroffenen gewonnen werden. Die Überprüfung erfolgt mit Hilfe wissenschaftlich anerkannter Tests und Beobachtungen.

Die Erarbeitung eines individuellen Trainingsplanes hat wesentlichen Einfluss auf den Erfolg des Trainings. Hier fließen auch die persönlichen Erwartungen des Kindes / Jugendlichen mit ein. Die Planung erfolgt für 35 Trainingsstunden. Innerhalb dieser Stunden werden ein systematisches Aufmerksamkeitstraining, ein individuelles Wahrnehmungstraining im optischen, akustischen und räumlichen Bereich sowie ein abgestimmtes Symptomtraining durchgeführt. Hinzu kommen trainingsbegleitende Gespräche mit den Eltern und Lehrern sowie entsprechende Erfolgskontrollen.

Unter Berücksichtigung der individuellen häuslichen Situation werden Eltern ausführlich zu Möglichkeiten der häuslichen Unterstützung und Begleitung des Trainings angeleitet. Geeignete Materialien werden empfohlen bzw. zur Verfügung gestellt.